Ausflug des Jugendorchesters zum Phantasialand

 

Der diesjährige Ausflug des Jugendorchester Uedem führte zum Phantasialand. Mit über 40 Kindern, Jugendlichen und Betreuern machte sich das Orchester morgens um 8.00 Uhr mit einem Bus auf zum Freizeitpark in Brühl. Dort angekommen, wurden die Kinder und Jugendlichen bereits von der Landesmusikjugend des Volksmusikerbundes NRW empfangen. Die Jugendorganisation des Verbandes, dessen Mitglied auch das Jugendorchester Uedem ist, hatte anlässlich des 30-jährigen Bestehens einen Tag im Phantasialand für über 1.000 junge Musikerinnen und Musiker organisiert und so auch für alle Beteiligten für vergünstigte Eintrittspreise gesorgt. Das Jugendorchester Uedem hat dieses Angebot gerne angenommen und vertrat hierbei den Kreisverband Kleve.

In Kleingruppen bewegten sich die Kinder- und Jugendlichen im Freizeitparkt. Um die Mittagszeit trafen sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu einer zentralen Veranstaltung. Eigens für die Landesmusikjugend fand eine 30-minütige Stundshow statt. Anschließend war wieder Zeit, die verschiedenen Fahrgeschäfte und Attraktionen des Freizeitparks zu nutzen. Hierbei begegnete man immer wieder Gruppen aus anderen Musikvereinen und Spielmannszügen. Die eine oder andere Gruppe kam miteinander ins Gespräch. Um 17.00 Uhr ging es dann wieder zurück Richtung Uedem.

Das Jugendorchester Uedem macht also nicht nur Musik. Auch gemeinsame Unternehmungen sind ein fester Bestandteil des Orchesterlebens. Ein gutes Miteinander ist den Verantwortlichen ganz wichtig. Wer ein Instrument erlernen und Teil dieser Gemeinschaft werden möchte ist herzlich eingeladen. Für eine erste Kontaktaufnahme steht der Dirigent Ludger Broeckmann (l.broeckmann@jo-uedem.de oder 02825/10205) gerne zur Verfügung.     

Hier noch einige Eindrücke vom Ausflug unseres Jugendorchesters: