Richtfest des neuen St. Jodokus-Kindergarten

Uedem. Die katholische Kirchengemeinde St. Franziskus baut im Ortsteil Keppeln das alte Pfarrhaus zu einer dreigruppigen Kindertagesstätte um. Dazu wird das Gebäude kernsaniert und erhält noch Anbauten. Nachdem vor fast einem halben Jahr die Grundsteinlegung stattfand und die Arbeiten zügig und planmäßig vorangeschritten sind, konnte die katholische Kirchengemeinde nun bereits zum Richtfest einladen.

Das Erzieherteam unter Leitung von Frau Birgit Baumann hatte das Fest hervorragend vorbereitet.  Viele Handwerker, Eltern, Kinder und Nachbarn sind der Einladung des Kindergartens gefolgt, sodass Pfarrer Berthold Engels zahlreiche Gäste begrüßen durfte. Bürgermeister Rainer Weber bedankte sich für die Gemeinde Uedem bei der katholischen Kirchengemeinde für das Engagement, einen neuen Kindergarten mit einer zusätzlichen dritten Gruppe zu errichten. Im Anschluss schilderte Architekt Thomas Breer kurz die bisherigen Bauphasen. Er dankte insbesondere bei den Handwerkern und dem Bauherrn für die vertrauensvolle und kooperative Zusammenarbeit.

Kein Richtfest ohne Baum. Die Kinder des St. Jodokus-Kindergarten hatten den Baum mit Bändern bunt geschmückt. Tischlermeister Maximilian Kriege hatte nun die ehrenvolle Aufgabe, den Baum auf dem Dach zu befestigen und den Richtspruch vorzutragen. In seinem Richtspruch wünschte er, dass allzeit ein Kinderlachen zu hören sei und der Herrgott das neue Kinderhaus schütze. Nach dem offiziellen Teil war nun Zeit und Gelegenheit zu Gesprächen und einem geselligen Beisammensein.

Wenn die Arbeiten weiterhin so gut voranschreiten, wird der neue St. Jodokus-Kindergarten im umgebauten und erweiterten alten Pfarrhaus voraussichtlich Anfang des kommenden Jahres einziehen können. Im Rahmen einer Einweihung wird dann auch für die Bevölkerung Gelegenheit bestehen, die neue Einrichtung zu besichtigen.

Und hier geht es zum Richtspruch Kita St. Jodokus