
Die riesigen Gerüste rund um die St. Laurentius-Kirche weisen schon darauf hin. Die Sanierung der Kirche geht weiter. 2021/2022 wurde bereits in einem ersten Bauabschnitt die Fensterfront an der Südseite des Querschiffes und die Betonflächen am Hauptportal saniert. Außerdem wurde die Stufenanlage am Hauptportal erneuert.
Nun werden die Sanierungsarbeiten in einem zweiten Bauabschnitt fortgeführt. Die Fensterfront an der Südseite des Hauptschiffes und die Betonflächen oberhalb des Querschiffes, werden saniert. Die komplette Dacheindeckung, einschließlich neuer Schiefereindeckung über der Absis, wird erneuert. Anfang Mai haben die Dachdeckerarbeiten begonnen.
Für die Baumaßnahme sind Kosten in Höhe von 411.000 € veranschlagt. Davon trägt das Bistum Münster 250.000 €.
Nachdem sich aus verschiedenen Gründen die Arbeiten länger hingezogen haben als dies ursprünglich geplant war, konnten nun die Arbeiten am Haupt- und Querschiff abgeschlossen werden. In Kürze erfolgt der Rückbau des Gerüstes. Dann kann unser Gärtner auch wieder die Flächen rund um die Kirche pflegen. Das Dach zwischen den beiden Türmen wird bis Ende September fertiggestellt. Danach erfolgt im Oktober noch die Sanierung des Daches über der Apsis. Hier einige Bilder: